Therapie ~ Themen

Selbstwertgefühl

Ängste

Panikattacken

Neurotische -sowie psychosomatisch Störungen (seelisch bedingte psych. Störungen)

Zwangsstörungen

Krisen und Konfliktsituationen (familiär/ beruflich)

Anpassungsstörungen nach einer Lebensveränderung (Scheidung/ Ruhestand/ Umzug)

Trennungserlebnisse (Trauerarbeit/ Scheidung)

Posttraumatische Belastungsstörungen *nR

Lebensübergänge meistern

Depressionen *nR

Berufliche Probleme

Probleme im Studium/in der Schule

Stress und Druck

Ziele erreichen und umsetzen

Weitere Probleme ... können wir nach Rücksprache gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten bearbeiten.

*nR= nach Rücksprache bzgl. Schweregrad

Stuhl
Stuhl

Einzel-, Einzel-Plus & Gruppentherapie

Einzeltherapie plus EINS

Prinzipiell biete ich die klassische Einzeltherapie an.

Dennoch habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, die Einzeltherapie nach Rücksprache mit meinen Patient-inn-en zu erweitern und eine für den Prozess wichtige und gewünschte Person einzuladen. Es kam zu erstaunlich positiven und heilenden Prozessen.

Patient/in Plus Vater/ oder Mutter/ oder Kind

Gruppentherapie

Neben der Einzeltherapie biete (und begleite) ich auch Gruppentherapie. Sie kann einen sehr unterstützenden Beitrag darstellen, um seelische und somit oft auch körperliche Prozesse zu bearbeiten. Der Austausch innerhalb der Gruppe, das Feedback, die Verbindung und die vertiefende Arbeit bestimmter Themen können sich klärend, bestärken oder entlasten anfühlen. Mitgebracht werden dürfen konkrete Fragen, Sorgen, zu bewältigende Alltagssituationen oder Erfahrungen aus vorangegangenen Treffen.

Vorteile gemeinsamer Arbeit:

  • Du kannst deine Selbst- und Fremdwahrnehmung überprüfen und verbessern.

  • Du hast Möglichkeiten Rückmeldungen zu geben und zu erhalten.

  • Du kannst neue Verhaltensweisen ausprobieren.

  • Die Zwischenmenschlichkeit und Emphatie kann geschult werden.

  • Du kannst Vertrauen, Vertrautheit und emotionale Verbindungen erfahren.

  • Du kannst dein Ich stärken.

Vorzüge meiner Praxis:

  • Keine langen Wartezeiten

  • Keine Datenweitergabe an Ihre Krankenkasse, wenn du privat für die Psychotherapie bezahlen möchtest.

  • Sitzungsanzahl und die verwendete psychotherapeutische Methode richten sich nach deinen individuellen Bedürfnissen und werden speziell auf dich abgestimmt.
     

  • Die therapeutischen Möglichkeiten sind ganzheitlicher, umfangreich und vielschichtiger, als bei spezialisierten Praxen.
     

  • Nach abgeschlossener Therapie sind spontane Einzeltermine möglich (bei spezialisierten Praxen würde erst ein neuer Antrag gestellt werden müssen).
     

  • Eine Kombination innerhalb der Einzeltherapie mit einer Zusatzperson ist möglich.
     

  • Eine Kombination der Einzeltherapie und der Gruppentherapie ist möglich.
     

  • Für ältere oder kranke Personen sind Hausbesuche möglich.
     

  • Es besteht das Angebot von telefonischen  - oder Videositzungen.

Möbel
Möbel

Honorar

Ich halte für dich stets einen Zeitrahmen für 1,5 h frei, der in Ausnahmefällen- sollten wir uns in einem wichtigen Prozess befinden- nicht nach 60 Minuten abgebrochen werden muss, sondern nach Rücksprache mit dir ausgeschöpft werden kann.

Abgerechnet wird danach die benötigte Zeit im 5 minütigen Rhythmus.

Prinzipiell wird jedoch die Einhaltung einer Dauer von

60 Minuten angestebt.

Einzeltherapie

Psychotherapiekosten:

60 Min – 50 Euro

Einzeltherapie PLUS

Psychotherapiekosten:

60 Min – 90 Euro

Diese Sitzungen finden meist einmalig innerhalb einer Einzelsitzung bei Bedarf und im vorab besprochenen Unterstützungsfall im geschützen Rahmen statt... (siehe oben)

Gruppentherapie

Vorgespräch: 30 Min - 30 Euro

Solltest du die Gruppentherapie als Ergänzung zu einer bestehenden Einzeltherapie wünschen oder eine Therapie bei mir abgeschlossen haben, entfallen die Vorgesprächskosten.

Gruppentherapie: 120 Min Dauer –  25 Euro/pro Person (je nach Teilnehmerzahl ~ mind. 4 Personen)

Aufstellungsarbeit gemäß der Psychoenergie-Therapie

Einzel-Aufstellung

Vorgespräch  / Aufstellung / Auswertung & Nachgespräch

Zeit: 90 - 120 Min

80 Euro - 120 Euro

näheres siehe unter Psycho-Energie-Therapie

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie rechne ich NICHT mit den gesetzlichen Krankenkassen ab.

 

Private Krankenkassen oder Zusatzversicherungen übernehmen vollständig oder teilweise die Gebühren bei entsprechender Versicherungsvereinbarung.

 

Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob die Heilpraktikerleistungen von Ihrer Krankenkasse erstattet werden können und in welchem Umfang.

 
 
 
 
 
 
 

Wir bauen in unseren Gesprächen ein Vertrauenverhältnis auf.

Welche Sorgen belasten dich, was sind deine Wünsche & Ziele?

Ich höre dir genau zu und stelle vertiefende Fragen.

Der Blick aus anderen Richtungen auf dein Problem unterstützt dich.

Du lernst ein Verständnis für dich zu finden und kannst  dadurch Änderungen erwirken.

Ich unterstütze dich, deine Gedanken und Kräfte zum Positiven einzusetzen.

Gemeinsam finden wir deine Potentiale und Ressourcen, die dich stärken.

Wir bauen dich auf in deinem Selbstwert, deinem Selbstbewustsein, deiner Kraft.

Ich achte auf deinen gesamten Körper und das, was von Außen Druck auf dich ausübt.

Wir erarbeiten Möglichkeiten, neue Wege zu gehen und alte Pfade zu verlassen.

Das Bearbeiten kleiner Aufgaben zwischen den Sitzungen wirkt vertiefend.

Dies alles in dem Tempo, das du gehen möchtest und kannst, aber Schritt für Schritt vorwärts.

Wir verlieren die gesamte Zeit nie deine gewünschte Veränderung aus den Augen.

Gemeinsame Basis

Lampe

Fühlst du dich so?

Ich fühle mich einsam, obwohl ich Freunde und Familie habe.

Ich vermeide Kontakte, weil es mir z. Z. anstrengend ist unter Leute zu gehen.

Ich bin traurig und/oder wütend. Ich kann/ darf es aber nicht zeigen.

Ich habe Angst mich so zu zeigen, wie ich gerne sein möchte.

Meine Probleme und Schwierigkeiten lassen mich fast verzweifeln.

Ich kann mich nicht durchsetzen und fühle mich ausgenutzt.

Ich fühle mich oft müde, erschöpft, antriebslos und/oder schnell überfordert.

Ich habe Probleme mit meiner Familie und auf meinem Arbeitsplatz und leide darunter.

Ich bin lustlos und möchte nicht mehr nur funktionieren müssen.

Ich stecke in meinem Leben fest und habe meist das Gefühl, dass ich mein Leben garnicht wirklich leben kann.

Ich habe körperliche Beschwerden, wie z.B. Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen/ Migräne oder gar Atemnot), doch die Ärzte können nichts finden.

Es fällt mir schwer Entscheidungen zu treffen.

Ich glaube, ich habe anderen nichts zu bieten.

Ich kann nicht alleine leben.

Im Mittelpunkt zu stehen ist für mich mit Angst verbunden und löst körperliche Reaktionen aus.

Ich glaube, ich bin nicht gut oder  nicht kompetent genug.

Pflanze

Unterstützend arbeite ich mit Elementen verschiedener Therapieansätze,

die ich speziell auf dich abgestimmt anwende. Durch sie und im Gespräch,

kann ich dir verdeutlichen, warum Dinge geschahen, geschehen und auch,

wo du ansetzten kannst, Änderungen zu erwirken.

Einige der Methoden:

integrativen Gestalttherapie

Psycho-Energie-Methode

Gestalttherapeutischen Elementen

Impaktmethoden

EMT

Therapeutischem Schreiben

u.a.

Diese Elemente und das Gespräch geben dir und mir die Möglichkeit, einen leichteren Zugang zu deinen Gedanken und Gefühlen zu finden und eine bessere Sicht auf dein Problem oder deinen Schmerz zu erhalten. Sie bieten uns die Unterstürzung für dich einen heilsamen Weg und das Erreichen deiner Ziele zu erwirken.

Ich freue mich auf die Arbeit mit dir.

Stuhl

Speziell auf dich abgestimmt